Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

(Download) "Kann Sozialkompetenz bei Jugendlichen durch erlebnispÀdagogische Trainings gefördert werden?" by Gesine Timmer * eBook PDF Kindle ePub Free

Kann Sozialkompetenz bei Jugendlichen durch erlebnispÀdagogische Trainings gefördert werden?

📘 Read Now     đŸ“„ Download


eBook details

  • Title: Kann Sozialkompetenz bei Jugendlichen durch erlebnispĂ€dagogische Trainings gefördert werden?
  • Author : Gesine Timmer
  • Release Date : January 25, 2012
  • Genre: Education,Books,Professional & Technical,
  • Pages : * pages
  • Size : 1284 KB

Description

In den ElternhĂ€usern vieler Jugendlichen besteht ein Mangel an FĂŒrsorge und Geborgenheit. Eltern sind berufstĂ€tig und/oder alleinerziehend und fĂŒhlen sich dadurch mit der Erziehung ihrer Kinder ĂŒberfordert (Jugert/Rheder/Notz/Petermann 2007: 5). WĂ€hrend der letzten Monate konnte bei vielen Jugendlichen wĂ€hrend des Sozialkompetenztrainings beobachtet werden, dass sie zu Beginn der Schulwoche ein unkonzentrierteres Verhalten als zum Ende der Woche zeigten. Fragen ĂŒber die Wochenendgestaltungen wurden hĂ€ufig mit der Erreichung neuer Level in Video und Computerspielen beantwortet, was wesentliche Einblicke in die familiĂ€re Wochenendgestaltung gab. Durch das Fehlen einer Bezugsperson weisen einige Jugendliche Defizite im Bereich der sozialen Kompetenzen auf. Diese Defizite wirken sich besonders negativ auf das gesellschaftliche, berufliche und private Leben aus. Dies wird im Verlauf der vorliegenden Arbeit noch nĂ€her erlĂ€utert. In den neuen BildungsplĂ€nen von NRW ist die Vermittlung sozialer Kompetenzen mittlerweile vorgeschrieben. Die Schule soll also möglichst versuchen, die Defizite der Jugendlichen aufzufangen. Jugendliche sollen in der Schule durch stabile Beziehungen zu Lehrern oder sonstigen pĂ€dagogischen FachkrĂ€ften und durch speziell ausgerichtete Konzepte diese Defizite im Bereich der sozialen Kompetenzen vermindern und auch abbauen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass die Vermittlung sozialer Kompetenzen im Regelunterricht schwer zu integrieren ist. Die Lehrer sind an einen straffen Lehrplan gebunden, in dem die Störungen durch SchĂŒler und die damit verbundenen KlĂ€rungsgesprĂ€che nicht eingerechnet sind. Somit muss die Vermittlung der sozialen Kompetenzen ĂŒber andere Wege erfolgen. Eine Form der Kompetenzförderung sind speziell dafĂŒr ausgerichtete Trainings, die sich mit dem Bereich der ErlebnispĂ€dagogik beschĂ€ftigen. Um festzustellen, wie wirksam diese Trainings im Kontext Schule sind, wird in dieser Arbeit die Fragestellung ''Kann Sozialkompetenz bei Kindern und Jugendlichen durch erlebnispĂ€dagogische Trainings gefördert werden'' bearbeitet.


Books Free Download "Kann Sozialkompetenz bei Jugendlichen durch erlebnispÀdagogische Trainings gefördert werden?" PDF ePub Kindle